Nada Nasser vorläufige Insolvenzverwalterin der RailWatch GmbH

26. Juli 2023

Bonn, 26. Juli 2023. Im Rahmen des Insolvenzantragsverfahrens der RailWatch GmbH hat die vorläufige Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Nasser einen strukturierten Investorenprozess gestartet Bis Anfang September soll gemeinsam mit der CVM Capital Value Management GmbH ein potenter Investor gefunden werden, der die Sanierung der RailWatch einleitet und die innovative Idee gemeinsam mit den Mitarbeitern fortführt.

Die RailWatch GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet, um den Schienengüterverkehr effizienter, kostengünstiger und sicherer zu gestalten. Die eigenentwickelten Messstationen erfassen mittels hochsensibler Sensoren und KI-Verfahren technische Zustände von Güterwagen an Bahngleisen sowie Industrieeinfahrten. Die erfassten Daten stellt die RailWatch GmbH ihren Kunden in dem Webportal des Unternehmens oder via Schnittstelle benutzerfreundlich zur Verfügung und unterstützt sie damit bei der Umsetzung gesetzlicher Anforderung gemäß AVV-Schadenskatalog.

Nach dem Absprung eines potenziellen Investors kurz vor Abschluss der Finanzierungsrunde kam es innerhalb der Geschäftsführung und im Gesellschafterkreis zu Dissonanzen. Daraus resultierte ein Wechsel in der Geschäftsführung.

„Die vergangenen Wochen waren nicht leicht für unser Team. Daher sind wir sehr stolz, dass noch so viele Mitarbeiter an Bord sind, um die Digitalisierung im Schienengüterverkehr voranzutreiben und bei der Sanierung des Unternehmens mitzuwirken. Mit unseren selbst entwickelten Messstationen bieten wir dem Markt eine innovative Lösung für die Überwachung von Güterzügen, die es so noch nicht gibt. Mit einem starken Investor an unserer Seite können wir uns weiterentwickeln und die Schiene digitaler, effizienter und wettbewerbsfähiger machen. Wir werden die vorläufige Insolvenzverwalterin bestmöglich unterstützen, um schnell einen geeigneten Investor zu finden“, sagt der neue Geschäftsführer Tobias Frede.

Ziel der vorläufigen Insolvenzverwalterin ist die Sanierung des Unternehmens, um eine dauerhafte Zukunftsaussicht zu schaffen. „Das Unternehmen strebt nach einem innovativen Konzept für die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Aktuell führen wir intensive und aussichtsreiche Gespräche mit möglichen Geschäftspartnern und potentiellen Investoren und erhalten ausschließlich positive Signale. Gesucht wird ein starker Investor, der die Innovation für den Schienengüterverkehr vorantreibt“, sagt Rechtsanwältin Nasser.

Über die RailWatch GmbH

Die RailWatch GmbH ist ein 2015 gegründetes Datenunternehmen mit 30 Mitarbeitern und Sitz in Bonn. Um den Schienengüterverkehr sicherer zu machen, stellen wir an Bahngleisen unsere Messstationen auf, die Züge während der Vorbeifahrt scannen und Schäden erkennen, dokumentieren und unseren Kunden in Echtzeit melden.

Über die Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte PartG mbB

Rechtsanwältin Nasser ist seit 2004 als Sanierungsexpertin, Sachwalterin und Insolvenzverwalterin bei einer Vielzahl von Gerichten in NRW und Rheinland-Pfalz tätig. Nasser ist Namenspartnerin der KKN-Rechtsanwälte PartG mbB (Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte) und verantwortet als langjährige Expertin für Restrukturierungen den Erfolg von Sanierungen krisengefährdeter Unternehmen und die

erfolgreiche Abwicklung von Insolvenzverfahren. Sie ist Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Die Kanzlei gehört mit über 10 Standorten und über 45 Mitarbeitern deutschlandweit seit Jahren zu den TOP 30 führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung, Insolvenzpläne und Restrukturierung.

Über die CVM

Das Team der CVM Capital Value Management GmbH um Managing Partner Kai Peppmeier und Marco Fiedler wurde durch die Geschäftsführung und durch die vorläufige Insolvenzverwalterin gemeinsam exklusiv mandatiert, um einen strukturierten M&A-Prozess durchzuführen.

Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.

Kontakt

Laura Trippelhorn, Head of Marketing & Sales, RailWatch GmbH, Schwertberger Straße 14, 53177 Bonn, Deutschland, Telefon +49 (0) 228 - 33 88 30 31, Mobil: +49 (0) 151 - 213 330 79.

E-Mail: laura.trippelhorn@rail-watch.com