Wachsmann Elektrotechnik GmbH –

14. März 2013

Haan, 14. März 2013. Nachdem die Wachsmann Elektrotechnik GmbH im Dezember 2012 Insolvenzantrag gestellt hat und das Insolvenzverfahren am 1. März 2013 eröffnet wurde, konnten alle Arbeitsplätze nachhaltig gesichert werden. Der Geschäftsbetrieb wurde mit einem Großteil der Mitarbeiter im Rahmen einer übertragenden Sanierung von der B & O Elektroservice GmbH übernommen, alle übrigen Arbeitsplätze konnten über einen weiteren Investor gesichert werden.

Nur durch die unmittelbar nach Antragstellung erfolgte Einleitung von Sanierungsmaßnahmen sowie die konstruktive Zusammenarbeit des Insolvenzverwalters Kuhlmann mit der Geschäftsführung konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung des Geschäftsbetriebes geschaffen und umgesetzt werden. Wichtig für diesen Erfolg waren zudem die intensive Abstimmung mit den treuen Kunden der Insolvenzschuldnerin sowie der Einsatzwille und die Leistungsbereitschaft der teils langjährigen Belegschaft.

Der Insolvenzverwalter hat den Betrieb seit seiner Bestellung aufrecht erhalten. Alle Kundenaufträge wurden Dank des unermüdlichen Einsatzes der Geschäftsführung sowie der Mitarbeiter in gewohnter Qualität und Schnelligkeit fertig gestellt, so dass alle Geschäftsbereiche reibungslos weiter geführt werden konnten.

„Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der treuen Kunden und der Mitarbeiter diesen Erfolg erzielen konnten. Der Belegschaft und dem neuen Investor wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!“, so Verwalter Kuhlmann wörtlich.

Als Investor trat die B & O Gruppe auf, mit der Wachsmann schon eine langjährige Geschäftsbeziehung unterhielt. Gemeinsam wurde zur Übernahme die B & O Elektroservice GmbH gegründet; hier übernimmt Michael Wachsmann die Geschäftsführung. Das künftige Geschäft wird sich ganz auf die Wohnungswirtschaft ausrichten und die neu gegründete Firma hierzu weiter ausgebaut werden. „Ich danke Herrn RA Kuhlmann für seine konstruktive Arbeit und Herrn Stefan Lohwasser als Geschäftsführer und Gesellschafter der B & O Gruppe für die schnelle und unkomplizierte Übernahme. Wir alle freuen uns auf die neuen Aufgaben und die Arbeit innerhalb der B & O Gruppe“, so Michael Wachsmann, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der neuen Firma.

Zur Wachsmann Elektrotechnik GmbH:

Bereits seit Anfang der 80er Jahre war das mittelständische Unternehmen am Standort Haan im Bereich der Planung, des Aufbaus und der Wartung elektrotechnischer Anlagen im Rahmen von lokalen, regionalen und bundesweiten Projekten tätig. Wachsmann Elektrotechnik zeichnete sich durch eine starke Kundennähe, hohe Qualität, Engagement und eine sehr große Zuverlässigkeit aus, dabei stehen die Mitarbeiter für einen entsprechenden Leistungswillen, eine gute Qualifikation, Einsatzbereitschaft, Motivation und Erfahrung.