Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuh und Sport Kretzer GmbH

7. Oktober 2010

Dierdorf, 7. Oktober 2010. Mit Beschluss vom 1. Oktober 2010 hat das Amtsgericht Neuwied das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuh und Sport Kretzer GmbH eröffnet und Frau Rechtsanwältin Nada Nasser zur Insolvenzverwalterin ernannt.

Das Unternehmen ist bereits seit 1952 im Bereich des Einzelhandels von Schuhen und Sportbekleidung sowie der individuellen Anfertigung orthopädischer Schuhe nach ärztlicher Verordnung und Anpassung von Schuhen entsprechend der medizinischen Beschwerden von Patienten tätig.

Nachdem der Geschäftsbetrieb des Schuhhauses Kretzer aus Dierdorf zunächst in den letzten zwei Monaten von dem Geschäftsführer und der vorläufigen Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Nada Nasser uneingeschränkt aufrechterhalten wurde, ist nun der erfolgreiche Verkauf des seit rd. 60 Jahren am Standort Dierdorf ansässigen Unternehmens auf eine Investorin zum 1. Oktober 2010 geglückt.

Durch die gelungene übertragende Sanierung konnten alle Arbeitsplätze des traditionsreichen Schuh- und Orthopädiefachgeschäft gerettet werden. „Bereits im Antragsverfahren haben wir neben der reibungslosen Fortführung des Geschäftsbetriebs den Fokus darauf gerichtet, intensive Verkaufsverhandlungen zu führen. Ich bin froh, dass wir Dank des tatkräftigen Kretzer-Teams einen positiven Ausgang des Verfahrens herbeiführen konnten“, so Rechtsanwältin Nasser.

Die neue Investorin plant eine stärkere Positionierung des Unternehmens und Verbesserung der Serviceleistungen. Die Sortimentsstruktur wird gestärkt und mit dem Konzept gesunde Schuhe mit weiteren Markenlieferanten ausgebaut. Die Fachkompetenz zum Thema Fußgesundheit wird durch den Ausbau der Orthopädie-Werkstatt deutlich gesteigert.