STRATOS Speditionsgesellschaft mbH meldet Insolvenz an.

7. Oktober 2009

Löhne, 7. Oktober 2009. Mit Beschluss vom 1. Oktober 2008 hat das Amtsgericht Bielefeld das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der STRATOS Speditionsgesellschaft mbH eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Marco Kuhlmann von der Kanzlei Kreplin & Partner aus Lübbecke bestellt.

Bei der STRATOS Speditionsgesellschaft mbH, einem Transport- und Logistikspezialisten, handelt es sich um ein Unternehmen, welches seit 1993 seinen Sitz in Löhne hat und zuletzt rund 60 Mitarbeiter beschäftigte.

Dem heute einer Investorengruppe angehörendem Unternehmen ist es nicht gelungen, die durch den Wegfall mehrerer Großkunden bedingten Umsatzrückgänge zu kompensieren. Des Weiteren führten Insolvenzen wichtiger Kunden aus der Automotiv-Industrie sowie die immer stärkere Verlagerung von Speditionsaufträgen in das Ausland zu deutlichen Frachtund Lagerausfällen.

Unmittelbar nach Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat Herr Rechtsanwalt Kuhlmann alle notwendigen Maßnahmen zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung und Fortführung des Geschäftsbetriebes eingeleitet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können vorerst unter Zahlung des vollen Arbeitsentgeltes im Rahmen des Insolvenzausfallgeldes weiter beschäftigt werden. Die Lager- und Transportdienstleistungen für die laufenden Aufträge sind nicht gefährdet und werden in gewohnter Qualität abgewickelt werden.

Laut Rechtsanwalt Kuhlmann besteht die Hoffnung, dass die Mitarbeiter der STRATOS Speditionsgesellschaft mbH auch nach der endgültigen Sicherung des Geschäftsbetriebes ihren Arbeitsplatz behalten werden. „Auch wenn vor uns noch ein großes Stück Arbeit liegt, so bin ich doch zuversichtlich, dass das Unternehmen dauerhaft erhalten werden kann“ so Kuhlmann. „Zur Verwirklichung des Ziels, der übertragenden Sanierung des Geschäftsbetriebes, setzten wir unsere gesamte Arbeitskraft ein“. Erste Gespräche mit potentiellen Investoren seien bereits terminiert.