Zukunft der KCH Unternehmensgruppe gesichert.

8. Oktober 2009

Siershahn 8. Dezember 2009. Nach intensiver Investorensuche ist es der Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Nada Nasser von der Kanzlei Kreplin & Partner gelungen, einen neuen Investor für die KCH-Unternehmensgruppe zu gewinnen.

„Wir haben einen strategischen Investor gefunden, der ein überzeugendes Konzept für die Zukunft der KCH vorgelegt hat und zudem einen Großteil der Arbeitsplätze erhalten möchte“ teilte die vom Amtsgericht Montabaur bestellte Insolvenzverwalterin Nasser mit.

Das Restrukturierungsteam der Kanzlei Kreplin & Partner um Rechtsanwältin Nada Nasser hatte in den vergangenen Wochen den zunächst faktisch eingestellten Geschäftsbetrieb wieder in Gang gebracht und somit neue Strukturen für die avisierte übertragende Sanierung geschaffen. „Dass uns dies gelungen ist, verdanken wir besonders den Mitarbeitern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze gekämpft haben“, sagt Nasser.

Ziel der Restrukturierung des Unternehmens war primär der Erhalt einer hohen Anzahl von Arbeitsplätzen mit größtmöglicher Sicherheit für eine langfristige Fortführung und somit die nachhaltige Sicherung des Wirtschaftsstandortes Siershahn.

„Mit dem neuen Investor wird das Unternehmen in die Lage versetzt, die KCH-Gruppe so aufzustellen, dass sie langfristig erfolgreich auf dem nationalen und auch internationalen Markt positioniert wird“.

Wie Nasser weiter berichtet, wurden von den rund 240 Arbeitsplätzen insgesamt 48 Arbeitnehmer in einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) aufgefangen. Ziel der Gesellschaft ist es, die ausgeschiedenen Mitarbeiter zu beraten, zu qualifizieren und zeitnah eine entsprechende Anschlussbeschäftigung zu vermitteln. Ungeachtet dessen besteht die Möglichkeit, dass die Auffanggesellschaft weitere Arbeitnehmer aus der BQG übernimmt, wenn ein Anstieg des Auftragsvolumens zu verzeichnen und somit ein entsprechend höherer Personalbedarf erforderlich ist.

Die Übernahme zeigt, dass auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation eine Sanierung in der Insolvenz gelingen kann.

Der Geschäftsführer der KCH-Gruppe, Herr Michael Weiss, hatte am 7. Oktober 2009 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwältin Nada Nasser von der Kanzlei Kreplin & Partner zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.

Weitere Informationen:

Zur KCH-Gruppe

Die KCH Gruppe ist ein weltweit operierendes Unternehmen, das sich seit 140 Jahren auf den industriellen Oberflächenschutz spezialisiert hat. Mit einem konsolidierten Umsatz von mehr als 88 Mio. € im Geschäftsjahr 2008 zählt die KCH Unternehmensgruppe zu einem der führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des schweren Korrosionsschutzes und beschäftigte bis zur Antragsstellung rd. 240 Mitarbeiter in Deutschland und weltweit rd. 800 Mitarbeiter.

Kreplin & Partner

Rechtsanwältin Nasser wird regelmäßig als Insolvenzverwalterin für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Nasser ist Rechtsanwältin und Partnerin von KREPLIN & PARTNER – einer bundesweit tätigen Rechtanwaltskanzlei, spezialisiert auf den Bereich der Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung mit insgesamt vier bestellten Insolvenzverwaltern unter anderem mit Standorten in Koblenz, Düsseldorf, Wuppertal, Bielefeld, Essen, Mönchengladbach und Hamburg.